Day 6 🇵🇹Portugal to France🇫🇷
Yesterday early in the morning we started day 6 in Pombal Portugal. This was our longest part with a total of 32 hours and 1229 kilometers. Now we slep in Bordeaux France.
We are very happy, that we have now Tesla Superchargers on our route ahead again!!
Gestern starteten wir in den 6. Tag. Dieser begann früh morgens in Pombal Portugal und endete heute um 17:45 in Bordeaux Frankreich. Diese lange Etappe dauerte 32 Stunden und betrug eine Strecke von 1229 Kilometer. Die lange Zeit kommt zustande aufgrund der verschiedenen Lademöglichkeiten, teilweise mussten wir 4+ Stunden am Kabel hängen um die Reise mit genügend Reserve weiterzufahren. Auch die Topografie und Distanz im Zusammenhang mit der Durchschnittsgeschwindigkeit spielten hier eine grosse Rolle.
Wir sind sehr froh, das wir nun wieder Tesla Supercharger auf der Strecke die vor uns liegt zur Verfügung haben.
Burgos Spain, near the museum for human evolution where we charged our car. I had a blast zipping around this vast empty square with my electrical unicycle.
Burgos in Spanien, in der Nähe des Museums für Menschliche Evolution wo wir auch unser Auto geladen haben. Ich bin hier begeistert auf Menschenleeren Plätzen mit meinem Elektrischen Einrad rumgedüst.
“Public” Charging point inside the parking lot of the museum for human evolution. This is where we charged our car that n8.
“Öffentlicher” Ladeplatz in der Einstellhalle des Museums für Menschliche Evolution. Hier haben wir mit 400V 32A geladen (Typ2). Leider mussten wir feststellen das diese Einrichtung nicht zu 100% richtig installiert und konzipiert wurde. Während des Ladevorgangs löste immer wieder einer der LS aus. Hitzestau wie sich später rausstellte. Durch das Öffnen der Box und dem Anpassen des Ladestroms auf 27A verlief die Ladung danach Problemlos.

Carrefour in Bilbao wo wir unser Auto das letzte mal vor erreichen eines Superchargers geladen haben. Hier haben wir 3Std verloren weil die Ladesäule nur funktioniert während den Öffnungszeiten des Einkaufszentrums (10-22h) Angekommen um 7:00 bedeutete dies eine “Zwangspause”

Supercharger in Bayonne Frankreich, was für eine Freude und Erleichterung nach dieser Odyssee mit den Ladestationen in Spanien und Portugal…Hier haben wir uns Fototechnisch etwas ganz spezielles ausgedacht…mehr dazu in einem weiteren Beitrag.



Hallo,
Ich wünsche euch gutes Weiterkommen, jetzt da es wieder vermehrt SuperCharger an der Strecke gibt sollte es hoffentlich etwas einfacher werden. Dafür habt iht jetzt womöglich etwas weniger Zeit in den Ladepausen die Umgebung anzusehen.
Wie sieht eure ‘durchschnittliche’ Strecke aus? Sind dies hauptsächlich Schnellstrassen und Autobahnen?
Weiterhin gute Fahrt!
Hallo Stefan
Vielen Dank! Ja jetzt haben wir erst auf dem letzten Teil gegen das Nordkapp wieder keine Supergarger mehr. Vorher kommt jetzt England, Belgien, Holland, Deutschland, Schweden und Dänemark dran.
Die Steecken sind sehr unterschiedlich und vor allem auch je nach Land sehr verschieden. In Frankreich fahren wir fast nur Autobahnen.
Gruss
Nic und Toni
Hallo,
könnt ihr evtl die Route durch Spanien noch etwas besser beschreiben? Wo habt ihr geladen?
Plane selber mit dem Tesla von Deutschland nach La Coruna zu fahren und frage mich, ob es ohne SuC reibungslos klappen wird…
Gruß,
Manuel
Hallo Manuel
Bis Valencia hast Du ja die Supercharger. Der in Murcia war fast fertig und wird sicher demnächst aktiv. Ab da ist es sehr wichtig, für Spanien die IBIL RFID und Portugal die MobiE RFID zu organisieren. Und auch ein CHAdeMO Adabter wäre sehr gut.
Stationen ab Valencia:
Archena
Repsol Fortuna
Valle de la Envia
Repsol Malaga
Fuengirola Parking
Cadiz
Sevilla
Galp Station Loule
Galp Station Pombal
Repsol Salamanco
Burgos Parkhaus Museum für menschliche Evolution
Sevilla Renault Garage 22KW
Bilbao Carrefour Center 22KW ab 10:00 möglich!
Leider habe ich es Dir nicht genauer. Wir empfehlen folgende Apps:
Chargemaps
Next Charge
Electromaps
Zap-Map
E-Kwh
The new Motion
Und der Ladesäulensucher bei Goingelectric.de
Grüsse aus Helsinki
Nic und Toni
Hallo,
Wir planen im Herbst eine Tour durch Spanien und Portugal. Habt ihr mir einen Tip, wo ich eine MobiE RFID bekommen kann?
Gruss aus der Schweiz
Andreas
Hallo Andreas
Für Spanien benötigst Du die extrem teuren IBIL Charger und für Portugal die MobiE.
Die Ladesäulen sind meist bei grossen Rastplätzen stationiert.
Hier die Adresse für MobiE Portugal:
https://www.mobie.pt/contacts
Und hier die Abzocker aus Spanien:
http://www.openchargealliance.org/referenties/ibil/
Wir hatten auf unserer Tour keine dieser Karten da IBIL unsere Kreditkartenzahlungen im Vorfeld immer annulliert hat!
Die MobiE kannten wir nicht. Wir fanden in Portugal alle Säulen bei Galp Energia Tankstellen. Und auf derer Website war kein Hinweis, das man bei MobiE eine RFID bestellen muss. So dachten wir, das die Bezahlung im Tankstellenshop gemacht werden kann
Die Lieferfrist bei MobiE kann 2 Monate betragen! Du kannst denen in Englisch schreiben.
Viel Erfolg und gute Reise.
Gruss
Nic