Arrival 

Here some pictures of our arrival in Bern. We have reached a mileage of 22’339,7 km and we charged 108 times while consuming 4’641,6Kw / h electricity. This means an average consumption of 208Wh / km.

We paid 63.75 for the complete trip CHF for electricity 😜 which corresponds to a price of CHF 0.002846274394246 per kilometer.

Or to 100km cost CHF 0.284627439424584

 

Hier Bilder unserer Ankunft in Bern. Wir haben einen Kilometerstand von 22’339,7 erreicht. 108 x geladen und dabei 4’641,6Kw/h Strom verbraucht. Das bedeutet einen Durchschnittsverbrauch von 208Wh/km

Wir haben für den kompletten Tripp CHF 63,75 für Strom bezahlt 😜 was einem Kilometerpreis von CHF 0.002846274394246 entspricht.

Oder auf 100 km CHF 0.284627439424584

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9 Responses to “Arrival 

  • Bruno from the Alps
    9 years ago

    Hallo Zusammen, herzliche Gratulation zu Eurer und des Model S toller Leistung! Schade, dass Ihr in Bern nicht ‘gebuehrend’ empfangen wurden – vermutlich waren alles Schweizer in Estavayer am Eidgenoessischen!

    Ich hoffe, es kommt noch mindestens ein twitter von Elon, das waere das Mindeste. Immerhin bin ich jetzt restlos ueberzeugt, das es mein Naechster wird. In Cham im Tesla Center war ich jedenfalls schon mal.

    Der Durschnitt von 206.84 km pro Volltankung scheint mir etwas mager, aber hat wohl mit der etwas ungewoehnlichen Strecke zu tun gehabt, nicht?

    Gute Erholung und eine gute Woche nach Bern

    Bruno

    • Jürgen Leicht
      9 years ago

      Hallo Bruno,

      bei deiner Ausrechnung der Fahrtstrecke je Ladung gibt es einen Denkfehler. Der Tesla wird nicht immer vollgeladen.

      An den SuperChargern wird nur so viel geladen, daß der nächste erreicht werden kann, was oftmals mit ca. 50% Ladung geht. Dies ist deshalb so, weil das Laden bis ca. 70-80% wesentlich schneller wie die restliche Ladung auf 100% erfolgt. Das kannst Du auch daran erkennen, daß bei einem Verbrauch von 20,8 kW/100 km ja auf deinen rechnerischen Wert von 206 km/Ladung ja nur ca. 43 kW benötigt werden. Die Batterie des Tesla hat aber eine Kapazität von 85 kW hat.

      Jürgen

    • Hallo Bruno

      Ja so eine offizielle Reaktion seitens Tesla währe super. Mal schauen, kommt ja vieleicht noch. Der Empfang in Bern war trozdem sehr schön und wir waren sehr froh, endlich zurück zu sein und unsere Lieben und Freunde wieder zu sehen.
      Die Anzahl Ladeorte hat nichts mit Vollladungen zu tun. Auch an Superchargern haben wir nur selten voll geladen um Zeit zu sparen. Sobald wir 10% mehr im Akku hatten um zum nächsten Ladeort zu gelangen sind wir losgefahren. Und in Hotels wurde oft mit 230V 16A einige Stunden geladen.
      Wenn man die totale Strecke nimmt, kommt man auf mindestens 88 Vollladungen. Die 108 Teilladungen sind also nicht weit davon entfernt.

      • Jürgen Leicht
        9 years ago

        Hallo Nic,

        wenn man Eueren Verbrauch von ca. 4.650 kW durch die Batteriekapazität von 85 kW teilt kommt man rechnerisch auf ca. 55 Vollladungen der Batterie. Die Herstellerangaben der Ladezyklen wird meines Wissens nach genauso ermittelt. Die einzelnen Teilladungen werden dabei addiert und immer 100% als eine Vollladung gerechnet.

        Jürgen

        • Hallo Jürgen

          Ja das ist absolut korrekt. Aber es würde nur mit 55 Vollladungen funktionieren, wenn exakt immer dann wenn der Akku leer ist auch gerade eine Ladestation stehen würde. Und man müsste dort dann auch immer 100% voll laden. Was natürlich alles theoretisch ist und auch viel Zeit und Risiko kosten würde. Bei unserer Streckenplanung sind wir zum Schluss gekommen, mindestens 88 X zu laden. Da wir Schlussendlich auch fast in jedem Hotel noch über Nacht etwas mit Schukko oder CEE16 geladen haben, ergab es dann die Anzahl 108

  • Hallo zusammen

    Welcome back.
    Herzliche Gratulation zu dieser aussergewöhnlichen Rekord-Fahrt. Das sind beeindruckende Zahlen. Ich hoffe, dass durch eure Lesitung noch viele zu E-Driver werden.
    Ich mag es euch sehr gönnen, wenn ihr beide noch etwas mehr Annerkennung und Aufmerksamkeit ernten könnt. Ihr habt es euch mehr als verdient.
    Ich kann mir vorstellen, dass http://www.teslarati.com eure Reise auf dem Portal veröffentlichen würde. Wie sieht es mit dem “Swiss Tesla Owners Club” (STOC) aus?
    Haben die kein Interesse euren Trip auf der Homepage zu veröffentlichen?

    Mit elektrischen Grüssen
    Armin

  • Ralph Keller
    9 years ago

    Hallo Teslanauten, herzliche Gratulation zu Euer Rekordfahrt. Uns würde natürlich interessieren, wo genau und wie ihr jeweils aufgeladen habt, insbesondere bei den Orten wo keine Superchargers vorhanden waren. Wie oft habt ihr CEE16, Schuko oder noch langsamere Stromquellen benutzen müssen? Habt ihr einen Log mit Ort, Ladedauer, Anfangs- und Endbatterieladung und Lademethod? Herzliche Grüsse Ralph

  • Daniel Kammermann
    9 years ago

    Hallo alle zusammen. Zur Rekordfahrt kann ich nur gratulieren und zwar deshalb, weil der Rekord zu mehr Bewusstsein für die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität führt. Oder führen sollte, denn es ist befremdlich, dass in den Medien gar nichts zu erfahren war über dieses Ereignis. Dies ist wohl auf die Fähigkeit der Autolobby zurück zu führen, Antiverbrennerwerbung geschickt zu unterdrücken! Ist nun halt mal so, dass Pioniere wie Elon Musk zuerst belächelt, dann bekämpft und am Schluss wie selbstverständlich anerkannt werden! Wir sind jetzt in der Phase “bekämpfen”. Die letzte Phase kommt bestimmt noch: VW hat angekündigt, bis 2025 30 rein elektrische Modelle zu lancieren. Mich irritiert ein wenig, wenn jetzt die Teslafans zu elitär werden und schon fast religionsartig einen Klub o.ä. fordern. Ich bin auch überzeugter EV Fahrer, konnte mich aber nie für einen Tesla entscheiden, weil das Auto schlicht meine Anforderungen an ein Alltagsauto schlicht nicht erfüllen kann. Dazu kann ich jetzt mit 68 wohl noch gut in einen Tesla ein-und aussteigen, aber in 10 Jahren wohl nicht mehr aussteigen. Daher fahre ich im Nahverkehr iMiEV und für weitere Fahrten Outlander PHEV von Mitsubishi, was ein guter erster Schritt Richtung Elektromobilität ist. Die Fans sollten sich also vielmehr einsetzen für mehr allgemein zugängliche Ladestruktur für Elektroautos. Die Pionierleistung von Tesla kann man nicht genug anerkennen; die aber eigentlich asoziale Ladeinfrastruktur, die alle anderen Elektrofahrer ausschliesst wird der Wende zu electric driving sicher nicht zum Durchbruch verhelfen.Gruss vom Spiezberg.

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