Route

Our route passes through 30 countries in 30 days.
There are over 22’800km’s ahead of us.

Unsere Route führt durch 30 Länder in 30 Tagen.
Es sind über 22’880km die vor uns liegen.

13517575_1786680958211784_6928459579848183856_o

27 Responses to “Route

  • Hans Wälti
    9 years ago

    Unglaublich in 30 Tagen wollt Ihr dies erreichen?!
    Das wäre ja sogar mit einem Verbrenner noch eine krasse Leistung!
    Hoffe Ihr schaft es.

  • Hallo Ihr Zwei!

    bin durch heise.de auf Eure Reise aufmerksam geworden und werde mal sehen, ob ich Euch hier unten in Portugal (Algarve) zu sehen kriege! Viel Spass und Glück!

    • Hallo Gregor

      Cool! Zur Zeit sind wir in Valencia. Wir sollten am Montag in Portugal sein.

    • Hallo Gregor

      Wir wollten eigentlich heute nach Portugal gelangen. Nun wird es leider erst morgen Dienstag soweit sein. In welcher Region bist Du denn genau?

      Grüsse
      Nic und Toni

      • Hi Nic, Hi Toni!

        Ich habe gerade von Eurer Odysee durch Sevilla gelesen – in Portugal sieht es mit Schnellladern nach meinem Wissen auch nicht besser aus. http://www.mobie.pt/portal/postoscarregamento sagt, es gibt den nächsten erst westlich Lissabon, auf dem Weg nach Cascais. “Normale” Lader habe ich aber schon Einige an den Autobahnraststätten gesehen, auch am Flughafen Faro. Ich sitzt an der Algarve, aus einem Treffen wird aber leider nix, habe zu viel zu tun….

        Noch Viel Spass und Erfolg bei Eurem Versuch!
        Gregor

        • Hallo Gregor

          Das Problem ist folgendes: In allen Lade-Apps stehen diese Lader als Galp Energia. Auf deren Website sind sie auch gelistet. Jedoch gibt es keine Infos wie abgerechnet wird. Wir gingen daher davon aus, das jeweils wie beim Benzinkauf an der Kasse bezahlt werden kann. Dies ist aber nicht möglich! Stattdessen benötigt man von einer Firma Namens MobiE eine RFID Karte. Diese kann ausschliesslich mit der Post bestellt werden! Dies dauere ca. 10 Tage!
          Es ist unglaublich wie Unbrauchbar das ganze ist. Es werden top Säulen aufgebaut aber der Kunde kann nicht zahlen bzw. nicht laden!

  • Wenn ihr in Dresden am ChaDeMo an der HTW ladet und auf einen Drink in die Neustadt wollt, gebt Bescheid ich lad euch ein 😉

  • In Minsk kann ich euch einen privaten Ladehalt vermitteln. Oder ihr fragt einfach die Leute von e-cars.by die haben auch eine öffentliche Ladestation in Minsk – die kennen sich vor Ort aus und haben uns den Ladehalt vermittelt… auch ein Tesla-Fahrer… einer von zweien in Minsk 🙂

    • Nachtrag, um Frustration vorzubeugen: Die Ladesäule von e-cars.by hat keinen Typ2-Stecker, sondern nur einen fuer US-Autos. Aber ihr koennt sie fragen bzgl. des privaten Ladehalts, die helfen euch bestimmt. Oder ihr fragt mich 🙂

      • Hi Markus

        Vielen Dank für Deine Hilfe. Ist es den der Stecker wo die Tesla Model S und X in den USA eingebaut haben?

        Grüsse
        Nic und Toni

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Hey Jungs, ich bin mit meiner Zoe gerade in Albanien. Wo wollt ihr dort laden? Ihr wollt ja dann sicher nach Split. Ich bin in südalbanien, könnte aber in Tirana mal schauen ob ein Hotel eine CEE hat. Wie stark könnt ihr AC laden? Vorsicht: Albanien hat sehr viele CEE, aber ohne Nullleiter!! Leider, wie Italien

    • Hi Andy

      Hast Du uns Lademöglichkeiten?
      Wir hatten noch keine gefunden bis heute.

      Grüsse
      Nic und Toni

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Bis jetzt noch nicht, aber ich könnte suchen. Wann wollt ihr Albanien, Montenegro machen, auf dem Weg nach Istanbul oder auf dem Heimweg? Wann plant ihr zwischen Tirana und Senj-Kozina zu sein. Grüess, Andy

  • AndyBolliger
    9 years ago

    PS: wo liegt euer AC maximum?? 11kw? 16.5kw? 22kw?

    • AC Maximum ist 22KW also ein CE 32A 3 Phasig 400V ist ideal. Supercharger haben jedoch DC und laden mit bis zu 135KW…Gruss Anton

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Soll ich euch einen SC zeichnen in Tirana? Könnte auch die Kinder hier fragen ob sie eine Terra53 mit Chademo 50kw malen können! Mal im ernst, eine CEE16 ist Luxus in Albanien!!! Ausser ihr könnt ohne Nullleiter laden oder habt einen CEE16 mit Schuko-Nullleiterzufuhr als Adapter dabei. Eine CEE32 hätte ich auch gerne gehabt, meist ist es aber Schuko mit 16A. Das wird nicht einfach, aber wenn ich kann, helfe ich und suche was. Ist Tirana definitiv gesetzt? Und wann wollt ihr dort sein?

    • Ja wenn die dann auch funktionieren

      In Tirana werden wir definitiv sein. Die Frage ist einfach wann genau. Vermutlich Woche 3 gegen Donnerstag.
      Wenn Ihr etwas organisieren könntet wäre das der Hammer!
      Gruss
      Nic und Toni

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Ok, ich werde in ein paar Tagen in Tirana sein. Ich denke die beste Chance ist in einem grossen Hotel. Ich kann es ja dann auch gleich testen, bin ja mit Zoe hier. Wenn ihr in Tirana voll machen könnt, sollte es dann auch locker bis Split reichen. Die Reisegeschwindigkeit hier und in Montenegro ist so tief, dass ich mit Zoe 260km schaffe! Bis dann, gute faht. Andy

    • Hoi Andy

      Das klingt sehr gut! Bin mega gespannt was Du zu berichten hast. Wir stehen jetzt gerade am Ferry Terminal Calais und warten auf unsere Abfahrt

      Grüsse

      Nic und Toni

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Guten Morgen ihr zwei,

    Leider ist der sehr tiefe Verbrauch auch der noch viel tieferen Geschwindigkeit zu verdanken. So wie ich euch verstanden habe, fahrt ihr Kroatien auf dem weg nach Istanbul und dann über Serbien wieder gegen Norden, Richtig? Dubrovnik -Tirana dauert richtig lange, 5-10Stunden. Tirana-Ohridsee-Skopje, naja. Ohne Autobahn, nochmals soviel. Ich bin von Shkoder nach Saranda gefahren, für 100km brauchte ich 2-3Stunden, ohne Autobahn! Dafür habe ich einen Verbrauch von unter 100Wh/km. Und noch eines habe ich hier gelernt: Niemals blind dem Navi folgen!!! Auch wenn eine Strasse auf der Karte schön eingetragen ist, heisst das noch lange nicht dass sie auch geteert ist! Ich habe da so meine Erfahrung gemacht, nicht nur einmal. Weiterhin gute fahrt wünsche ich euch…

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Hallöchen,

    Schaut mal auf Chargemap für Albanien, ich habe heute in Tirana etwas gefunden. Nicht perfekt, aber ich arbeite daran…..

    Guet Nacht

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Hoi zäme,

    Ich habe einiges auf Chargemap eingetragen. Heute auch den SC Split kontrolliert, ist ok. Bin jetzt 2Wochen auf der Insel Pag. Fahrt ihr den SC Senj auch an? Sonst können wir uns in Split treffen. In Podgorica und Tirana seid ihr bei Renault willkommen. Bis denn dann…gueti Fahrt

  • Hallo Andy

    Den SC Split wollen wir auf der Rückreise benützen. Unsere Idee ist folgende Strecke:
    Slowenien, Serbien, Bulgarien, Türkei und auf dem Rückweg über Tirana etc. der Küste entlang.
    Cool vielen Dank schon mal. Wie lange bist Du denn noch dort Unten?

    Gruss
    Nic und Toni aus Storfiord

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Guten Morgen in den Norden,

    Ich bleibe jetzt bis ca. 25. hier. Wir können dann ab Split ein Rennen mache nach Bern, Grins.

    Ich finde die Idee, an der hoch zu fahren gut, würde ich auch machen. Vielleicht ist dann weniger Verkehr. Hier die detail zur Route wie ich gefahren bin.
    Trirana-Shkoder-Podgorica-Niksic-Dubrovnik-Ston(22kw)-Fähre nach Ploce-Makarska-Split.

    Wenn man über die Insel Peljesac fährt, spart man sich die Zeit an der Grenze durch Bosnien. Fahrplan habe ich, überfahrt 1Stunde. Grenze?

    Grüessli usem Süde
    Andy

    • Guten Morgen in den Süden 🙂

      Im Moment hinken wir unserem Zeitplan hinter her. Die Tempolimiten in Norwegen sowie dauernd irgendwelche Umleitungen machen uns zu schaffen.
      Wenigstens haben wir nun wieder Supercharger für den Rest hier.

      Das klingt interessant. Werde es mal nachschauen.
      Bis bald.

      Grüssli
      Nic und Toni

  • AndyBolliger
    9 years ago

    Hoi Nic und Toni,

    Macht das, Montenegro war anfang Juli extrem voll. Vor allem Budva, Kilometerlang Stau so dass Fussgänger schneller waren. Bin gespannt wie es euch dann geht. Bis dann….

    Grüsse von der Insel Pag
    Andy

Leave a Reply to Hans Wälti Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *